[Aktion] Blogger schenken Lesefreude

blogger2015W-1024x533-2

Ihr Lieben, am 23. April (in der nächsten Woche!) ist Welttag des Buches. Fast hätte ich vergessen mich rechtzeitig noch für die supertolle Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ mit anzumelden.

Nachdem ich im vergangenen Jahr nicht mitgemacht hatte, weil einfach viel zu viel Stress war, wollte ich unbedingt dieses Jahr wieder mitmachen. Zum einen weil mein Blog Ende des Jahres umziehen musste und ich bei WordPress hier nun noch einmal neu gestartet bin, zum anderen, weil ich die Idee am Welttag des Buches anderen Menschen die eigene Lesefreude näherzubringen wirklich toll finde.

Was genau ist nun „Blogger schenken Lesefreude“?

Nun, 2013 initiierten die beiden Buchblogger Dagmar und Christina die Aktion. Auslöser war damals, dass die Aktion „Lesefreude verschenken“ des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen ausfiel. In den Jahren davor waren von diesen Bücherpakete zur Verfügung gestellt worden, die von zuvor für die Aktion angemeldeten Bücherliebhabern an andere Menschen verschenkt werden konnten. Dagmar und Christina wollten etwas Besonderes zum Welttag des Buches machen und kamen so auf die Idee als Blogger in Anlehnung an die Aktion des Börsenvereins und der Stiftung Lesen Bücher zu verschenken. Und alleine macht das Ganze nur halb so viel Spaß, also riefen sie alle Blogger auf mitzumachen. Die Aktion wurde ein voller Erfolg – überall wurde darüber berichtet, hunderte Blogger meldeten sich und verlosten Bücher. Ich selbst war auch mit dabei und es machte unglaublich Spaß daran teilzuhaben und eines meiner „Herzensbücher“ an einen anderen Menschen weitergeben zu können.

In diesem Jahr gibt es nun eine kleine Änderung: Es werden nicht mehr nur Gewinnspiele veranstaltet, sondern zahlreiche andere Aktionen, um Lesefreude weiterzuvermitteln. Das finde ich wirklich toll und habe auch laaaaaaange überlegt, inwieweit ich mich selbst beteiligen könnte beziehungsweise am Welttag des Buches aktiv werden könnte. So die zündende Idee kam mir allerdings nicht. Nicht, dass ich nicht Ideen gehabt hätte, aber irgendwie sprach immer etwas dagegen – vor allem was die Umsetzung anbelangt.

Was erwartet euch auf meinem Blog?

Da ich mich aber dennoch beteiligen möchte, habe ich mich entschieden ganz „klassisch“ Bücher zu verlosen 🙂

Welche genau, das werdet ihr am Welttag des Buches, am nächsten Sonnabend, erfahren! Ich würde mich freuen, wenn ihr hier vorbeischaut 🙂

Wer sich ebenfalls noch schnell für „Blogger schenken Lesefreude“ anmelden möchte, der kann das hier tun.

Kommentar verfassen

