[DIY] Schmuckschatulle aus einem Buch

Das neue Jahr hat gerade angefangen und anstatt euch eine neue Rezension zu präsentieren, habe ich gedacht, ich zeige euch, woran ich Neujahr gebastelt habe – und zwar eine Buch-Schmuckschatulle. Man braucht dafür nicht viel, also ist das Projekt ideal für Feier- und Sonntage, an denen man nicht mal eben noch etwas einkaufen kann 😉

DSC_0047

DSC_0045

Auf die Idee kam ich, weil ich einfach viel zu viele Ohrringe habe und im Schmuckkästchen und am Schmuckbäumchen langsam der Überblick verloren geht. Zudem habe ich ein tolles Video bei Youtube entdeckt, bei dem ebenfalls aus einem alten Buch eine Schmuckschatulle gebastelt wurde – aber mehr für Ringe und Ketten. Das Video findet ihr hier. Außerdem hat mir meine Schwester vor längerem ein ausrangiertes Buch aus der Bibliothek mitgebracht, das noch richtig gut aussieht, mit dem man aber nichts anfangen kann (es handelt sich um eine Bibliografie). Im Folgenden findet ihr nun die Anleitung zu meiner Buch-Schmuckschatulle. Sie eignet sich auch super als Geschenk.

DSC_0002

Ihr braucht:
– ein altes Buch mit festem Einband
– Basteldraht oder vergleichbares
– Holzleim oder ähnliches
– Cuttermesser
– Bleistift
– Lineal
– Klebestreifen
– Backpapier

So gehts:
Ihr nehmt das Buch und schlagt den Deckel auf. Auf der rechten Seite zeichnet ihr euch einen Rahmen, den ihr später ausschneiden wollt. Ich habe vom Rand 2 cm abgemessen.

DSC_0005

Nun nehmt ihr das Cuttermesser zur Hand und zieht es vorsichtig die Bleistiftlinien entlang. Es ist einfacher, wenn ihr das Lineal zu Hilfe nehmt.

DSC_0006

Diesen Vorgang wiederholt ihr immer wieder. Zwischendurch entfernt ihr die ausgeschnittenen Seiten.

DSC_0009

Dieser Vorgang dauert gefühlt ewig, aber irgendwann hat man so viele Seite ausgeschnitten, dass ein schöner tiefer Hohlraum entstanden ist. Wie viele Seiten ihr ausschneidet beziehungsweise wie tief ihr das „Loch“ macht, müsst ihr entscheiden – bei mir hatte es zum Schluss eine Tiefe von 3 cm. Lasst aber noch ein paar Buchseiten zum Schluss hinten stehen, so habt ihr einen schönen Hintergrund und wir brauchen auch ein paar Seiten für die Befestigung der Halterungen der Ohrringe.

DSC_0010

Wenn ihr das geschafft habt, dann ist der größte Teil der Arbeit getan. Nun kommen die Halterungen für die Ohrringe dran. Da ich eine Aufbewahrung für Hängeohrringe machen wollte, habe ich auch nur dafür Halterungen gebastelt. Wenn ihr auch für Ohrstecker und Ringe etwas haben möchtet, so könnt ihr Schaumstoff, wie es im oben verlinkten Video zu sehen ist, nehmen. Für meine Halterungen müsst ihr zunächst auf der ersten nicht mehr ausgeschnittenen Buchseite Markierungen machen, wo ihr später die Halterungen haben möchtet. Anschließend stecht ihr mit einem spitzen Bleistift an dieser Stelle Löcher aus. Wegen der Stabilität empfehle ich ein Loch durch mehrere Buchseiten zu stechen (ich habe drei genommen). Aber seid vorsichtig mit dem Bleistift, ich habe mir gleich am Anfang den Bleistift ganz arg in den Finger gerammt ;(

DSC_0021

Habt ihr alle Löcher ausgestochen, nehmt ihr den Basteldraht und formt daraus kleine Haken, deren Enden ihr im Anschluss durch die Löcher steckt und auf der Rückseite umknickt (deswegen geht kein zu dicker Draht wie von Büroklammern, weil diese sich hinten nicht so leicht umknicken lassen). Über die umgeknickten Enden klebt ihr dann Klebestreifen, damit nichts verrutscht.

DSC_0035

Habt ihr das geschafft, schlagt ihr alle Seiten zusammen bis zur ersten Seite und bepinselt alles sehr großzügig mit Holzleim. Fangt mit dem Inneren an. Wenn ihr die alles schön eingeleimt habt, legt Backpapier zwischen Buchdeckel und erster Seite und schlagt das Buch zu. Das Backpapier verhindert, dass der Deckel am Rest festklebt. Nun könnt ihr den Buchschnitt einleimen. Es ist nicht schlimm, wenn etwas Leim auf das Backpapier oder den Einband kommt, da der Holzleim nach dem Trocknen durchsichtig wird. Bei anderem Kleber müsst ihr da eventuell etwas aufpassen. Habt ihr alles eingeleimt, dann lasst alles gut trocken. Am besten beschwert ihr das Buch mit anderen Dingen (Büchern ;)), damit die Seiten schön zusammengedrückt werden

DSC_0038

Je nach Kleber, den ihr verwendet habt, kann es ein paar Stunden dauern, bis alles durchgetrocknet ist. Ich habe einfach alles über Nacht trocknen lassen. Ist der Kleber trocken, könnt ihr das Backpapier entfernen. Dazu den Buchdeckel einfach öffnen und das Backpapier dann vorsichtig von innen nach außen von der ersten Seite abziehen. Es kann sein, dass Kleberreste an den Seiten sind, diese könnt ihr einfach mit dem Cuttermesser abschneiden.

Und schon ist die Schmuckschatulle aus einem Buch fertig! Ihr müsst sie jetzt nur noch mit Schmuckstücken füllen 😉

DSC_0040

2 Gedanken zu “[DIY] Schmuckschatulle aus einem Buch

Kommentar verfassen

