[Rezension] Miss Krassikowski von Anja Fröhlich

Miss Krassikowski

Titel: Miss Krassikowski
Autor: Anja Fröhlich
Verlag: PINK!
Seiten: 160
Preis: 9,99 Euro

Paulina, von allen nur Miss Krassikowski genannt, hat es echt schwer – findet sie. Zuhause gehen ihr ihre Mutter (die Chefin) und ihre ältere Schwester (die Vizechefin) auf die Nerven und in der Schule lässt sie ihr Klassenlehrer Gottfried Hartkopf-Heiligenhaus nicht in Ruhe. Und das nur, weil sie Mathe nicht versteht und er ihre Zeichnungen nicht als Kunst ansieht. Aber so richtig schlimm wird es erst, als „die Chefin“ nach ihrem 40. Geburtstag zu einer Wahrsagerin geht. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Und Paulina steckt mittendrin und versucht wieder alles ins Lot zu bringen. Doch das ist für eine 13-Jährige gar nicht so leicht.

„Miss Krassikowski“ ist ein unglaublich witziger Jugendroman. Die Probleme junger Mädchen werden auf eine komischer aber auch berührende Art und Weise vermittelt. Sowohl Freundschaft, Familie und die erste große Liebe bis hin zu den kleinen Schwierigkeiten in der Schule werden thematisiert.

Die Charaktere in diesem Buch, ob nun Paulina, die Chefin oder auch der versnobte Klassenlehrer, werden so beschrieben, das der Leser sie sofort vor sich stehen sieht. Ihren Teil dazu tragen auch die liebevoll gestalteten Illustrationen von Silke Schmidt bei. Sie geben der Geschichte an so manchen Stellen auch noch den richtigen Witz. Und passen perfekt zum Schreibstil der Autorin Anja Fröhlich. Denn sie sind jugendlich, witzig und mit einem Hang zur Dramatik. Genauso wie Jugendliche selbst ihre Probleme darstellen würden.

Auch wenn dieser Roman für Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren empfohlen wird, so heißt das nicht, dass ältere Leser nichts mehr mit ihm anfangen können. Denn als Lektüre für zwischendurch ist dieses Buch ideal, zum Lachen, Weinen und einfach nur mitfühlen, ohne dass man groß drüber nachdenken müsste.

Ein wunderschönes Jugendbuch mit tollen Illustrationen, dass auf humorvolle Art über die kleinen und großen Probleme von jungen Mädchen schreibt – und dem ganz alltäglichen Wahnsinn in einem Frauenhaushalt.

Miss Krassikowski hat aber noch mehr zu erzählen:
Band 2: Miss Krassikowski Vol. 2
Band 3: Miss Krassikowski Vol. 3

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s