[Rezension] Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten von Tim Burton

burton_rz_nur cover.indd

Titel: Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten
Autor: Tim Burton
Verlag: Quadriga
Seiten: 128
Preis: 15,00 Euro

Tim Burton – den Namen verbinden die meisten Menschen mit Filmen wie „Batman“, „Alice im Wunderland“ oder „Hochzeit mit einer Leiche“. Dass Tim Burton Drehbücher schreiben, und grandiose Filme daraus machen kann, könnte man ihm angesichts des Erfolges, den seine Filme haben, einfach unterstellen. Von seinem Schreibstil kann man sich aber auch selbst überzeugen, So hat Tim Burton unter anderem ein kleines Büchlein herausgegeben. Unter dem Titel „Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten“ hat er eine Auswahl an Geschichten in Versform veröffentlicht, passend von ihm selbst illustriert.

Es sind wirklich kurze Geschichten, oft bestehen sie aus nicht mehr als drei oder vier Zeilen. Doch in dieser Kürze zeichnet Tim Burton ein Bild von armen, von der Gesellschaft verstoßenen und absonderlichen Figuren. So zum Beispiel in der (titelgebenden) Geschichte vom Austernjungen, der von seinen Eltern als Missgeburt beschimpft, ungeliebt aufwächst. Doch nicht nur traurige Geschichten erzählt Burton in diesem kleinen Buch. Auch lustige beziehungsweise komische Geschichten, oft mit einem kuriosen und unerwarteten Ende, werden erzählt.

In den Erzählungen schwingt aber dennoch immer eine Melancholie, etwas Absurdes mit, wie es oft auch in den Filmen Burtons der Fall ist. Unterstrichen wird dieser Eindruck noch von den Illustrationen, die vom Stil her sehr stark an die Animationsfilme aus der Feder Tim Burtons erinnern.

Alles in Allem ist „Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten“ durch seine sehr kurz gehaltenen Geschichten ein schönes Buch für zwischendurch. Es besticht vor allem mit den liebevoll gestalteten Illustrationen und den etwas anderen, oft schon ins Absurde gehenden, Erzählungen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s